Dieses Jahr fühlen sich viele bei dem Gedanken an die Stimmabgabe im Wahllokal zur Kommunalwahl 2021 nicht ganz so wohl. In den Medien hört man täglich, dass die Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden sollen. Umso wichtiger wird bei dieser Wahl die Stimmabgabe per Briefwahl in Guxhagen.

So können Sie bequem von Zuhause Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Guxhagen und die Ortsteile sowie die Schwerpunktthemen für die kommenden fünf Jahre wählen.

Briefwahl in Guxhagen – sicher wählen!

Daher bietet sich besonders in diesem Jahr die Abgabe der Stimme durch die Briefwahl an. Bequem können Sie sich die Stimmzettel nach Hause senden lassen und die Kreuze machen. Wir erklären, wie die Stimmabgabe per Briefwahl funktioniert, damit auch alles gültig ist.

Wie funktioniert die Briefwahl in Guxhagen?

Wir erklären Ihnen, wie Sie die erforderlichen Dokumente in Guxhagen für die Briefwahl beantragen und wie Sie per Post abstimmen können. Auf diese Weise können Sie mit minimalem Aufwand und dem gebotenen Abstand in Corona-Zeiten wählen und Ihren Beitrag dazu leisten, dass das demokratische System in Guxhagen gestärkt wird.

Antrag auf Briefwahl in Guxhagen stellen

Sie können persönlich oder schriftlich einen Stimmzettel bei der Gemeinde Guxhagen beantragen – auch per Mail. Wenn Sie ein Briefwahldokument für einen Verwandten beantragen (z. B. aufgrund von Alter, Behinderung oder Krankheit), müssen Sie eine schriftliche Genehmigung einreichen.

Achtung: Sie können keine Briefwahlunterlagen per Telefon beantragen.

Die Briefwahlunterlagen können Sie in Guxhagen hier beantragen:

Zur Beantragung benötigt die Stadt folgende Daten:

• Familienname
  • Vorname(n)
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift inkl. Straße, Hausnummer, PLZ und Ort

Wann kann ich die Briefwahl beantragen?

In der Regel geht dies sechs Wochen vor der Wahl. In Guxhagen können die Briefwahlunterlagen ab dem 01.02.2021 beantragt werden. Der späteste Termin zur Beantragung der Briefwahl ist der Freitag vor der Wahl bis 18:00 Uhr. Eine spätere Beantragung ist nur noch mit einer wichtigen Begründung möglich (z.B. Krankheit).

Gut zu wissen: Beantragen Sie die Briefwahlunterlagen so früh wie möglich, da es aufgrund der Pandemie zu einer erhöhten Anfrage kommen wird und unsere Gemeinde leider noch nicht digitalisiert ist.

Wie erhalte ich die Briefwahlunterlagen

Nach Einreichung Ihres Antrags sendet die Gemeinde Guxhagen Ihre Unterlagen zur Briefwahl an Ihre Adresse. Sie können Ihren Stimmzettel auch an eine andere Adresse senden oder die Dokumente persönlich bei der Gemeinde abholen.

Unser Tipp: Beantragen Sie die Unterlagen zur Briefwahl schon einige Wochen vor der Wahl.

Wie wähle ich per Briefwahl in Guxhagen?

Wenn Sie die Unterlagen von der Gemeinde zugeschickt bekommen haben, prüfen Sie diese zunächst auf Vollständigkeit. Auch die Gemeindemitarbeiter sind nur Menschen. 🙂

• Wahlschein mit Dienstsiegel und Unterschrift (eigenhändig unterschrieben oder eingedruckt)
  • Amtliche Stimmzettel für
    • Ortsbeiratswahl,
    • Wahl zur Gemeindevertretung,
    • Kreistagswahl,
    • Landratswahl.
  • Amtlicher Stimmzettelumschlag (blau)
  • Amtlicher Wahlbriefumschlag (rot) mit vollständiger Anschrift für den Versand an die Gemeinde Guxhagen
  • Merkblatt mit offiziellen Informationen zur Briefwahl.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit nützliche Informationen zur Briefwahl in Guxhagen geben konnten.

Ihre Freien Wähler Guxhagen

Weitere Informationen zur Briefwahl in Guxhagen

Seit 2008 müssen Sie keinen Grund mehr zur Abstimmung angeben. Wenn Sie das Wahlrecht in Deutschland haben und Ihren Hauptwohnsitz in Guxhagen haben, können Sie in Guxhagen einen Stimmzettel beantragen. Wenn sich Ihr Hauptwohnsitz in einer anderen Stadt befindet, beantragen Sie bitte hier Ihren Stimmzettel. Die für die Briefwahl verwendeten Dokumente werden automatisch zur Abstimmungsliste hinzugefügt.

Categories:

Tags: